| Deutscher Dart-Verband e.V. Das offizielle Forum des DDV
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
p.rice Mitglied

|
Verfasst am: 30.03.2010, 13:12 Titel: Keine Spielverlegung trotz Nationalmannschaftseinsatz?!? |
|
|
Traurig aber wahr!
Da wird im letztes Jahr in der Südgruppe ein Bundesligaspiel verlegt, mit Genehmigung und nun möchte man wegen Einsatzes von 3 Spielern ein Spiel der Nordgruppe verlegen und es wird abgelehnt.
Wie werden denn hier die Prioritäten verteilt? Geht es hier nach Sympathie oder was soll das?
Da hat man als Mannschaft mit Nationalspielern doch tatsächlich die "A"-Karte gezogen, oder?
Wollte das nur mal nebenbei anmerken, denn ich finde es echt traurig.
Gruss, Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Volker Backes Mitglied

|
Verfasst am: 30.03.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Nabend Allerseits
Ich finde es noch mehr als traurig.
Es ist eine Unverschämtheit(vielen Dank an die Herren Funktionäre),
die alle dagegen gestimmt haben!!!! Es sollen ja recht viele gewesen sein, bis auf eine Ausnahme...Dank an dich mein Berliner Freund
Wenn ein Spiel nicht wegen Nationalmannschafteinsätzen verlegt wird,
wann bitteschön denn dann?
Schönen Dank ihr..............
Grüße vom ziemlich verärgerten Knödel
Man, das ist unser Hobby...da will ich mich nicht über so einen Mist aufregen, ich will Dart spielen!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert Kokins Mitglied

|
Verfasst am: 31.03.2010, 09:08 Titel: Mitteilung der Bundesspielleitung |
|
|
In Absprache mit dem Bundesspielleiter veröffentliche ich als LL Nord folgende Mitteilung:
Von den hier so beschimpften Funktionären wird gemeinhin Umsichtigkeit, fachliche Kompetenz und die Abwägung aller relevanten Fakten bei der Entscheidungsfindung erwartet. Genau das wird ihnen in diesem Forum abgesprochen. Weil sie die Entscheidung fällten, Änderungen der Sportordnung des DDV erst mit Beginn einer neuen Spielsaison Gültigkeit zu verleihen, stehen sie hier in der Kritik. Eine Fehlentscheidung der Bundesspielleitung bezüglich einer im letzten Jahr befürworteten Spielverlegung steht kausal in keinem Zusammenhang dazu. Sie war falsch und bleibt falsch.
Doch zurück zur Gegenwart. Die aktuelle Entscheidung des Sport-, bzw. Hauptausschusses ist aus meiner Sicht richtig. Sie schützt in der Bundesliga a l l e Teams vor plötzlichen Änderungen im Ligabetrieb, sichert die notwendige langfristige Planung der Mannschaften und ermöglicht den Teams in Bestbesetzung anzutreten.
Zum Fall Spring-Cup und Nationalmannschaft:
Für die Verlegung des Spring Cup auf einen Bundesliga-Spieltag (10.04.2010) trägt niemand eine Schuld.
Ein Antrag des 1. DSC Bochum auf Spielverlegung ging bei mir am 25. Januar ein. Betroffen wäre der Spieltag in Bremen (Vegesack Bremen/Berserkers Berlin/1. DSC Bochum). Im Süden ging ein Antrag auf Spielverlegung durch Lauffen am 20. Februar ein.
Weitere Teams, die bis dato keine Anträge stellten sind der SC Diedersen und aktuell, durch Nachnominierung, der Darts Pub Walldorf.
Beide Ligaleiter versuchten im Vorfeld auf eine Spielverlegung in Bremen und Lauffen hinzuwirken. Es fand sich im Norden jedoch kein passender Ausweichtermin für die Vegesacker, die in einer Eventgaststätte spielen. Sie hätten zur Realisierung der Verlegung auf ihr Heimspielrecht verzichten müssen. Auch war die Frage der Verfügbarkeit aller Spieler an einem anderen Termin als den 10.04.2010 nicht geklärt. (Telefonisch besprochen mit dem TC des DC Vegesack).
Im Süden gab es Mailverkehr zur Spielverlegung. Eine Einigung zwischen den Teamkapitänen konnte nicht erzielt werden. Hier schaltete sich unmittelbar die DDV-Führungsspitze ein und wies auf die unbedingte Einhaltung des Regelwerkes hin, das eine Spielverlegung in der geplanten Form nicht vorsieht. Frühere Spielverlegungen und die Bemühungen der LL in den aktuellen Fällen waren somit als regelwidrig einzustufen. Darauf hin teilte die Bundesspielleitung den betroffenen Teams mit, dass ihre Anträge abgelehnt sind.
Eine mögliche Änderung der Sportordnung wurde den betroffenen Teams durch den DDV-Präsidenten durch entsprechende Beschlüsse in Sport- und Hauptausschuss in Aussicht gestellt. Hier wurde jedoch anders entschieden.
Wenn jetzt in Foren verlangt wird regelwidrig eine Spielverlegung für Teams mit aktuell nominierten Nationalspielern zu erzwingen, werden die Rechte folgender Teams möglicherweise verletzt:
DC Vegesack Bremen (H),
Berserkers Berlin,
HSV Dart Hamburg (H),
Bulldogs Wolfenbüttel,
TSV Ginnheim,
DC Flatliners,
DC Taraxacuma (H),
DV Kaiserlautern
Aus beruflichen Gründen war ich selbst nicht in Friedberg. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Sportausschuß und im Hauptausschuß eine Abwägung dieser hier beschriebenen Situation erfolgte.
Man hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und niemand war glücklich über die Situation.
Ich kann nur an alle Beteiligten apellieren selbst sorgsam abzuwägen wie sie sich nun verhalten wollen. Eine sportliche Lösung wäre sowohl die Nominierungen der Nationalteams möglichst zu bedienen, als auch am 10. April den Bundesligaspieltag - wenn auch ersatzgeschwächt – auszutragen.
Mit dartsportlichen Grüßen
Norbert Kokins
LL Nord |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Mitglied

|
Verfasst am: 31.03.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Hallo,
eine wichtige Rolle spielt für mich der Tag, an dem der DDV von der offiziellen Verlegung des Spring Cup`s erfahren hat.
Dieses scheint ja wohl vor einigen Monaten gewesen sein !!!
Da hätte man sofort den kompletten Bundesligaspieltag verlegen müssen. Dadurch wären Unstimmigkeiten, bezüglich Heimspielrecht, Planung, Veranstaltungen etc., vermieden worden.
Nun stellt sich doch allen beteiligten Bundesligaspielern, welche zugleich die " Deutschen Farben " vertreten sollen, der Konflikt...wie sie sich verhalten sollen.
Spielen sie, mit stolzer Brust, für Deutschland................oder
enttäuschen, bzw. schwächen sie ihre Mannschaft in der wichtigen Endphase der " Deutschen Meisterschaft " ?
Durch diese Schwächung, man kann auch von unlauterem Wettbewerb sprechen, riskiert man vielleicht die Teilnahme an der Endrunde und, was noch schlimmer wäre, den möglichen Abstieg !!!
In keiner anderen Sportart, ich spiele selber Skat in einem Bundesligateam ( übrigens als offizielle Sportart anerkannt ), wird an einem Tag, an der Spieler die Farben Deutschlands vertreten, ein offizieller Spieltag angesetzt.
Also, überdenkt noch einmal Eure Entscheidung !!!
Denn nur so kann vermieden werden, dass sich ein Spieler für...oder gegen die deutsche Nationalmannschaft entscheiden muß.
DENN D A S IST JA WOHL VON KEINEM GEWOLLT !!!
Lieben Gruß
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
MenYou erfahrenes Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
kali Mitglied

Anmeldedatum: 21.07.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Reichenbach an der Fils
|
Verfasst am: 02.04.2010, 11:49 Titel: Re: Mitteilung der Bundesspielleitung |
|
|
| Norbert Kokins hat Folgendes geschrieben: |
Zum Fall Spring-Cup und Nationalmannschaft:
Für die Verlegung des Spring Cup auf einen Bundesliga-Spieltag (10.04.2010) trägt niemand eine Schuld.
LL Nord |
Diese Verlegung des Spring-Cups kam ja auch völlig überraschend. Es ist aber trotzdem toll, dass es beim DDV jemanden gibt, der schon im August 2009 den Rahmenspielplan des DDV erstellt hat (im Downloadbereich zu finden), in der genau diese Überschneidung ersichtlich ist.
Mit dieser Überschneidung wird nicht nur massiv in die jeweilige Meisterfrage sondern auch in den Abstiegskampf eingegriffen. Insbesondere im Süden, in der 4 Teams um jeden Punkt kämpfen müssen.
Wir werden trotzdem um jeden Punkt kämpfen. Auch wenn kämpfen, wie es scheint, von Seiten des DDV wohl nicht gerne gesehen wird.
Mit sportlichem Gruß
kali |
|
| Nach oben |
|
 |
schneppi Mitglied

|
Verfasst am: 03.04.2010, 13:54 Titel: |
|
|
(4) Spielbeginn ist der auf dem Spielplan festgesetzte Termin und die festgesetzte Uhrzeit. Es ist keine Spielverlegung möglich. Tritt eine Mannschaft unverschuldet, d. h. durch höhere Gewalt verhindert, nicht zu einem Spiel an, so wird von der Ligaleitung in Verbindung mit den Mannschaftskapitänen der betreffenden Mannschaften ein neuer Termin festgelegt. Die Nichtantretende Mannschaft hat unverzüglich nach Eintreten der höheren Gewalt die gegnerische Mannschaft und den Ligaleiter zu informieren. Die höhere Gewalt muss zweifelsfrei nachgewiesen werden.
Na aber Hallo .. Die *höhere* Gewalt hat doch den Bundesliga Spieltag mit dem Spring Cup zusammen gelegt.
Also .. die *höhere* Gewalt ist in diesem Fall keine höhere Gewalt .. soso ..
Ich drücks mal anders aus ..
Da geht nun ein Antrag ein .. mit der Bitte um Spielverlegung .. die wird aber Abgelehnt .. keine höhere Gewalt .. also sozusagen .. der Grund für die Spielverlegung ist nicht wichtig genug.
Hm .. der Grund der Spielverlegung ist doch eigentlich der DDV selber .. der den Spring Cup mit dem Ligaspieltag zusammen gelegt hat ..
Sozusagen .. ist der DDV dem DDV nicht wichtig genug als Grund.
Iiiiiiiich könnt schreien vor Lachen wenn es nicht so Traurig wäre ..
Der Termin stand früh genug fest .. steht im Rahmenterminplan.
So wie es jetzt abläuft hätte es nie passieren dürfen ..
Meine Meinung dazu .. der Spieltag wird durch den DDV beeinflusst .. Also Wettbewerbsverzerrung durch *höhere* Gewalt ..
Im übrigen .. wenn ich hier lesen muss .. es trifft niemanden eine Schuld das die beiden Termine zusammen auf einen Tag fallen ..
wer Bitte hat den Rahmenterminplan gemacht???
Eine Elfe oder was???? _________________ schneppiiii .. Detlef Neu vom DSC Goch |
|
| Nach oben |
|
 |
MenYou erfahrenes Mitglied

|
Verfasst am: 03.04.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Der Termin vom spring Cup wurde ja verlegt nachdem der Rahmenterminplan schon länger raus war.
Spätestens dann hätte reagiert werden müßen.
Ich finds schade das es hier noch keinen gemeinsamen nenner gibt.
Hat nicht sogar Colin an dem Termin dann seinen 50.ten Einsatz??
Na dann schönes Jubiläum..... _________________ www.xn--andykrckel-jcb.de
Die AndyKröckel Homepage
www.MoniqueLessmeister.de
www.Karsten-Koch.com
www.Darts-Versand.de
Der Dartshop in Rheinhessen |
|
| Nach oben |
|
 |
kali Mitglied

Anmeldedatum: 21.07.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Reichenbach an der Fils
|
Verfasst am: 03.04.2010, 18:29 Titel: |
|
|
ok. Ich muss zugeben, dass der Rahmenterminplan am 21.08.2009 um 03:55:37 erstellt wurde.
Die letzte Änderung des Plans war am 21.08.2009 um 03:55:49.
Der Termin des Springcups wurde wohl in diesen 12 Sekunden verändert. Mein Fehler, das ich dieses nicht gleich gesehen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Mischke DDV-Präsident

|
Verfasst am: 03.04.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
der Rahmenterminplan wurde erstellt anhand des WDF Rahmenterminplans. Zurzeit der Erstellung unseres Planes hat Casi die Daten der WDF übernommen, im nachhinein richtig. Bis zu diesem Zeitpunkt war aber der Termin meines Erachtens noch nicht relevant. Meine erste Information diesbezüglich war der 26.03.2010 - 28.03.2010. Bei mir persönlich kam der neue Termin für den Spring Cup erst Mitte November an, nach den entsprechenden Sitzungen. Allerdings war dies auch nur eine reine Information für mich, die ich zwar wahrgenommen habe aber mehr auch leider nicht.
Nun ist es leider zu einer Terminüberschreitung gekommen was es eventuell auch in der nächsten Saison geben könnte. Allerdings wird es noch einmal vom Präsidium einen Antrag auf Spielverlegungen wegen des Einsatzes im Nationalteam kommen. In vielen Landesverbänden wird z.B. einer Verlegung stattgegeben wenn die Funktionäre oder aber auch Nationalspieler für den DDV unterwegs sind. Nur im DDV selber soll dies nicht geschehen.
Ich hoffe das man darüber noch einmal nachdenkt, weil es meiner Ansicht nach nicht sein kann das ein Spiel in einem Landesverband verlegt werden muss weil z.B. der Ersatzsportwart/Kassierer etc. auf einer Sitzung in Friedberg ist, ein Bundesligaspiel aber nicht verlegt wird wenn Spieler für ihr Land spielen.
Alles im allen dumm gelaufen und wir müssen mit dieser Situation leider leben, ich hoffe aber nicht das es bei diesem Zustand bleibt.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Checker erfahrenes Mitglied

|
Verfasst am: 04.04.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Qute: Stephan Mischke
Hier schaltete sich unmittelbar die DDV-Führungsspitze ein und wies auf die unbedingte Einhaltung des Regelwerkes hin, das eine Spielverlegung in der geplanten Form nicht vorsieht. Frühere Spielverlegungen und die Bemühungen der LL in den aktuellen Fällen waren somit als regelwidrig einzustufen. Darauf hin teilte die Bundesspielleitung den betroffenen Teams mit, dass ihre Anträge abgelehnt sind.
Wer ist den bitte die DDV-Führungsspitze. Was soll dieses Schreiben des Präsidium. Ich liege doch richtig das genau das den LL, die Verlegung aufgrund der Regeln untersagt hat. Eigentlich wieder mal ein verschieben, ich kann nichts dafür die anderen sind Schuld.
Eisi _________________ Der Letzte Dart ist der Wichtigste !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Sossong Mitglied

|
Verfasst am: 04.04.2010, 13:11 Titel: Jetzt reichts |
|
|
Hallo Stephan
Bisher habe ich mich mit Kommentaren zu deinem Verhalten in der Öffentlichkeit zurück gehalten, aber leider geht das jetzt nicht mehr. Mit deinem Beitrag versuchst Du in diesem Forum den Eindruch zu erwecken, das Du von der jetzigen Situation überrascht worden bist und das entspricht nicht den Tatsachen. Nach meinem Kenntnisstand hast Du der Bundesligaleitung eindeutig mitgeteilt, das es keine Spielverlegungen mehr geben wird ohne entsprechende Grundlage in der Spielordnung.
Daher war es leider nicht mehr möglich eine Spielverlegung zu gestatten.
Im Sportausschuss in Friedberg wurde unter Anderem (nach der LEX Känzig ) beschlossen, das es keine Veränderungen im Regelwerk geben wird ,die in der laufenden Saison zum Tragen kommen. Von daher konnten unsere Sportwarte gar nicht anders entscheiden, obwohl sie wussten, das sie damit die Nationalspieler und ihre Vereine bestrafen.
Der Verursacher für diese Entscheidung versucht sich jetzt aus der Schusslinie zu bringen indem er die Sportwarte als die Bösen darstellt. Ein solches Verhalten halte ich für sehr bedenklich und menschlich nicht korrekt. Hier werden Funktionäre diskeditiert, die sehr wohl bereit waren eine für Alle verträgliche Lösung zu finden und durch ihren Präsidenten daran gehindert wurden. Jetzt besitzt dieser Präsident die Dreistigkeit im Forum zu schreiben, das sei dumm gelaufen und opfert zu seinem Wohle die Sportwarte. Ein sehr fragwürdiges Verhalten finde ich.
Peter Sossong |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Mitglied

|
Verfasst am: 04.04.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Man, man , man..........
wie im Kindergarten !!!!
Der hat Schuld..neee.......der hat Schuld.....bäääh, die hat Schuld usw. usw.
Wie immer..........schiebt das Thema wieder in eine andere Richtung..........jaaaaaaaaaaaa..........so kann man nämlich vom Hauptsächlichen perfekt ablenken.
Lieben Gruß
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Checker erfahrenes Mitglied

|
Verfasst am: 04.04.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Was hat das damit zu tun, ganz einfach die Wahrheit gehört auf den Tisch.
Es wird den betroffenen wahrscheinlich nicht helfen.
Doch sollten hier alle Fakten auf den Tisch kommen.
Wieso übernimmt ein Präsident nicht auch die Verantwortung, sondern schiebt den Fehler auf seine Funktionäre????
Wie von Norbert geschildert finde ich das ganze im übrigen ein Problem das, alle betrifft nicht nur unsere Nationalspieler. Es wird hier immer nur von Unterschied zwischen Nationalteam und Bundesliga gesprochen, aber die anderen Vereine die verlegen sollen oder ihr Heimrecht aufgeben sollen, zählen die nicht in unserer angeblichen Elite-Liga????
Ich selber wüsste auch nicht wie man eine Lösung findet, aber sollten alle gleich behandelt werden.
Nur eins noch, das was der wiedergewählte Präsident hier abzieht ist nicht nur menschlich gesehen weit unter der Gürtellinie, sondern sollte auch die unmittelbar Betroffenen seiner Aussage, dazu bringen sich zu fragen.
Warum dieser Präsident noch darf, oder keiner will.
Eisi _________________ Der Letzte Dart ist der Wichtigste !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Mischke DDV-Präsident

|
Verfasst am: 04.04.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
bitte immer bei der Wahrheit bleiben. Natürlich wurde auf der jetzigen Sitzung bechlossen das die Änderungen erst ab dem nächsten Jahr greifen, allerdings hätte der HAS dies jederzeit mit einem Mehrheitsbeschluss kippen können. Auch dies ist beschlossen worden, war aber überhaupt kein Thema.
Ich glaube nicht das ich hier davon ablenke was unser Regelwerk zulässt oder nicht. Leider ist es schon viel früher versäumt worden den § mit der Verlegung entsprechend zu verändern. Das man bis vor kurzem laut Regelwerk keiner Verlegung hätte zustimmen dürfen steht nun einmal so im Regelwerk. da man dies aber trotzdem immer wieder ausgehebelt hat, habe ich expizit darauf hingewiesen und um Anwendung der bestehenden Regeln gebeten. Dies ist und bleibt nun einmal meine Aufgabe, das solltest du eigentlich am besten Wissen.
Allerdings hätte man diese Fehler im Regelwerk auf der letzten Sitzung ändern können/müssen. Leider ist dies nicht geschehen, die Gründe dafür waren für mich nicht wirklich überzeugend. Jeder der Verantwortlichen dieser Gremien weiß das wir uns jedes Jahr mit Terminen plagen, wie auch die LV's. Sei es der Spring Cup, die Winmau oder auch der World Cup. Viele dieser Termine werden erst 4-8 Monate vorher bekannt gegeben. Sollte in diesem Zeitraum keine Sitzung mehr sein ist der Handlungsspielraum des Präsidiums auf seine Satzung und Ordnungen beschränkt. Dieser Handlungsspielraum wird von den Verbänden gewährt, denn diese bestimmen, ändern und verfassen die Satzung und Ordnungen.
Q Eisi, lange nichts mehr gehört. Wäre auch besser gewesen, weil die Schallplatte sich nicht geändert hat.
In manchen Foren gibt es gelbe und rote Karten, deine sind eigentlich schon seit vielen, vielen Monaten hier aufgebraucht. Also äußere dich bitte sachlich und kompetent, auch dies ist bei dir möglich das zeigt der ein oder andere gute Beitrag.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|